Regeln

Grundsätzliches

• Das Wohl der Kinder steht im Mittelpunkt.
  • Zwischen den Betreuenden und den Kindern besteht eine gute, vertrauensvolle Beziehung.
  • Die Atmosphäre ist geprägt von Rücksichtnahme und freundlichen Umgangsformen, damit es allen Teilnehmenden wohl sein kann.

Abwesenheitskontrolle

• Verlässt ein Kind die Räumlichkeiten des Mittagstisches, hat das unbedingt zu melden und klar mit der Betreuungsperson abzumachen, wohin es geht und wann es sich zurückmeldet.
  • Die Erziehungsberechtigten werden benachrichtigt, wenn angemeldete Kinder nicht erscheinen.

Hygiene

• Jedes Kind wäscht sich die Hände vor dem Essen.
  • Nach Möglichkeit tragen die Kinder Finken oder rutschsichere Socken.

Umgang mit Spielen, Einrichtungen und Mobiliare

• Die Spiele stehen allen Kindern zur Verfügung und werden geteilt oder gemeinsam benutzt. Nach dem Spielen wird aufgeräumt.
  • Mit allen Spielen, den Einrichtungen und dem Mobiliar, das zur Verfügung gestellt wird, haben alle Teilnehmenden sorgfältig umzugehen.

Essen am Tisch

• Am Tisch wird niemand ausgeschlossen.
  • Wenn möglich beginnen alle gleichzeitig mit dem Essen.
  • Gespräche haben ihren Platz am Tisch.
  • Die Kinder werden motiviert, von allem zu probieren.
  • Niemand verdirbt dem anderen den Appetit.
  • Die Kinder helfen mit beim Abräumen.