Klasseninformationen

In Messen gibt es 5 Kindergärten. 4 Kindergärten sind im Schulhaus Räzlirain und 1 Kindergarten ist am Stähliweg 1.

Von den 13 Primarschulklassen sind 12 im Schulhaus Bühl und 1 Klasse ist im Schulhaus Räzlirain.

Alle 18 Klassen turnen in der Mehrzweckhalle, wo zwei Turnhallen zur Verfügung stehen. Für einige Klassen finden Turnlektionen draussen in der Natur statt.

Stufenstundenpläne

Die Primarstufe Messen bietet den Familien 4-Stunden-Blockzeiten in der Primarschule und im Kindergarten 4-Lektionen-Blockzeiten an.

Kindergarten

2. KG-Jahr

2. KG-Jahr

gemischte Halbgruppe

•  Für den Nachmittagsunterricht werden zwei Gruppen aus dem 1. und dem 2. Kindergartenjahr gebildet. Jeweils eine gemischte Gruppe hat an einem Nachmittag Unterricht.

Primarschule

Blockunterricht für alle Kinder  1. bis 6. Klasse

Kindergarten

Mehrere Kindergärten gehen regelmässig in den Wald. Dank der Unterstützung der Bürgergemeinde Alt-Messen haben wir ein Waldstück zur Nutzung erhalten.

Der Kindergarten d, Schulhaus Räzlirain führt alle zwei Jahre das Projekt "Spielzeugfreier Kindergarten" durch.

spielzeugfreier Kindergarten

Kindergarten d, Schulhaus Räzlirain: Projekt "Spielzeugfreier Kindergarten"

Die Lehrerinnen Marianne Fischer und Stephanie Menichella führen das Projekt während 11 Wochen (9. Januar - 6. April 2023) durch. Wöchentlich wird ein Bericht auf dieser Website publiziert. Die gesammelten Berichte erhalten die Eltern zum Abschluss des Projektes in Papierform.

Das Projekt "Spielzeugfreier Kindergarten" wird von der Fachstelle PERSPEKTIVE Region Solothurn - Grenchen unterstützt. Auf der Website PERSPEKTIVE Region Solothurn - Grenchen finden Sie genauere Angaben.

• Flyer Projekt "Spielzeugfreier Kindergarten"
  • Kurzfassung Projekt "Spielzeugfreier Kindergarten"

Wochenberichte

1./2. Klasse